Stadtklimaanalyse - Kurzbericht zur Klimaanalysekarte

Betreff
Stadtklimaanalyse - Kurzbericht zur Klimaanalysekarte
Vorlage
004/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschluss:

Der Kurzbericht der GEO-NET Umweltconsulting GmbH zur Klimaanalysekarte wird zur Kenntnis genommen (Anlage zur Drucksache-Nr. 004/2021).

Begründung:

Im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes wurde deutlich, dass es notwendig ist, eine Stadtklimaanalyse erstellen zu lassen.

Zukünftig lassen sich die Schutzgüter Klima und Luft im Rahmen einer vorsorgeorientierten Umweltplanung adäquat in planerische Abwägungsprozesse einbinden. Dabei sollen u. a. Handlungsoptionen der Stadtplanung im Spannungsfeld Innen-/Außenentwicklung unter klimaökologischen Gesichtspunkten beleuchtet werden.

Zentrales Element der Stadtklimaanalyse ist die modellgestützte, detaillierte Analyse der klima- und immissionsökologischen Funktionen im Stadtgebiet von Idstein und deren planungsrelevante Inwertsetzung.

Die Firma GEO-NET Umweltconsulting GmbH wurde im vergangenen Jahr mit der Erarbeitung der Stadtklimaanalyse beauftragt und hat im Dezember 2020 einen Kurzbericht zur erarbeiteten Klimaanalysekarte vorgelegt, der dieser Drucksache als Anlage beigefügt ist.

Auf Grundlage der Klimaanalysekarte wird im nächsten Schritt die sogenannte Planungshinweiskarte erstellt. Diese bildet den planungsrelevanten Ist-Zustand der Klimasituation in der Nacht und am Tag ab.

Anlagen:

Kurzbericht zur Klimaanalysekarte