Betreff
Beantwortung des Berichtsantrages der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Idstein betr. Onlinezugangsgesetz
Vorlage
187/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschluss:

Der Bericht betr. Onlinezugangsgesetz (Anlage zur Drucksache-Nr. 187/2021) wird zur Kenntnis genommen.

 

Begründung:

In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 15. Juli 2021 wurde der Magistrat gebeten über folgende Punkte einen Bericht an die Stadtverordnetenversammlung (und möglichst auch an alle Ortsbeiräte) zu geben:

1.       Was wurde konzeptionell seitens der Verwaltung erarbeitet, um den Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes gerecht zu werden?

2.       In welchem Umfang wurde die kostenfreie Beratung des Landes zur Verwaltungsdigitalisierung in Anspruch genommen?

3.       Stehen die zuständigen Stellen mit der Modellkommune Taunusstein im Austausch, um von den dort gemachten Erfahrungen zu profitieren? 

4.       Mit welchen Dienstleistern arbeitet die Verwaltung an der Realisierung des Angebotes?

5.       Gibt es einen Überblick über die Kostenentwicklung? Wurden Landeszuwendung für die Digitalisierungsvorhaben beantragt? Wenn ja, in welcher Höhe? 

6.       Wie sieht der Zeitplan mit Milestones zur Realisierung aus?

7.       Was wurde bisher umgesetzt?

Der Bericht ist als Anlage zur Drucksache-Nr. 187/2021 beigefügt.